Anfrage Wasserversorgung

09.07.2022

Die Wasserversorgung Dübendorf versorgen die Einwohner und Betriebe von Dübendorf mit fliessendem Wasser. Eine Alternative gibt es zu dieser Genossenschaft nicht.

  1. Welchen Anteil an Genossenschaftsscheinen hält die Stadt Dübendorf aktuell?

Aus den Bilanzen und Erfolgsrechnungen von 2012 bis 2020 ergeben sich einige Fragen, um deren Beantwortung ich dankbar bin.

  • Erachtet es der Stadtrat als sinnvoll, wenn die Genossenschaft Wasserversorgung Dübendorf deutlich gewinnorientiert wirtschaftet?
  • Wie erklären Sie die enormen Schwankungen der Jahresgewinne zwischen Minus CHF 50`000.- bis Plus 1`700`000.-?
  • Die Anschluss- und Erschliessungsgebühren variieren ebenfalls sehr stark: 2016 CHF 38`342.- und 2018 CHF 2`045`678.-. Wie erklärt sich das?

Das Genossenschaftsvermögen ist von CHF 4.9 Mio im Jahr 2012 auf CHF 8.8 Mio. im Jahr 2020 angestiegen. Anschluss- und Erschliessung werden über entsprechende Gebühren finanziert. Der Unterhalt schlägt über 9 Jahre in keinem Jahr derart zu Buche, dass es sich in der Vermögenssituation wesentlich bemerkbar macht.

  • Wird der Stadtrat eine Überprüfung der notwendigen Genossenschaftsreserven veranlassen?
  • Wird der Stadtrat im Anschluss einer Überprüfung die Höhe der Reserven begründen?
  • Sind die Reserven abzubauen, wird dies durch eine Gebührenreduktion erfolgen?
  • Sollte der Stadtrat die Reserven nicht überprüfen wollen, wie begründet er dies?

Im genannten Zeitraum wurden für Werbung und Public Relation CHF 196`579.- ausgegeben. Davon CHF 107`270.- im Jahre 2019. Es wird angenommen, dass dieser Betrag im Wesentlichen die Kosten für den gespendeten Brunnen auf dem Stadthausplatz, ausmacht.

  • Ist diese Annahme richtig?
  • Was hat der Brunnen gekostet, was die Installation?
  • Wie werden Ausgaben für Werbung & Public Relation begründet bei einer Genossenschaft, welche mit ihrem Angebot nicht in Wettbewerb steht?

Nach Ansicht des Fragestellers hat die Wasserversorgung einen nicht gewinnorientierten Auftrag und muss diese zu den effektiven Kosten gewährleisten.

  1. In welchem Umfang ist der Vorstand der Wasserversorgung Dübendorf berechtigt Sponsorings, Werbe und PR Ausgaben zu genehmigen?

Auf dem Areal der Wasserwerke befindet sich (wie es aussieht) ein Quellbrunnen, der verschlossen ist. Auf Zürcher Stadtgelände und in Gockhausen stehen entsprechende Quellbrunnen der Bevölkerung entsprechend offen. Gerade Sonntag, 3. Juli 2022 war die Wasserversorgung in meinem Wohnquartier (Gumpisbüel, Fuchshütte) über mehrere Stunden unterbrochen zur Nachmittags- und Abendzeit.

  1. Gibt es noch weitere Quellwasserbrunnen in Dübendorf die der Bevölkerung 24/7 zugänglich sind?
  2. Wird der Stadtrat sich dafür einsetzen, dass der Quellbrunnen bei den Wasserwerken ebenfalls der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird?

Besten Dank für die Ausführungen!

Freundliche Grüsse

Jetzer, Patrick

Gemeinderat

Aufrecht Dübendorf

Beilagen:             Auswertung 9 Jahres Erfolgs- und Bilanz

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert